Kanalinspektion :  Forum

Kosten Kanalinspektion
geschrieben von: mitch (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2006 10:19

Hallo,

vor einigen Tagen haben wir bei uns eine TV-Kanalinspektion durchführen lassen. Es handelt sich um einen normalen Hausanschluss. Ergebnis war eine Absackung des Rohres und eine drohede Verstopfung.
Als heute die Rechnung kam traute ich meinen Augen nicht. 300€, zusammengesetzt aus 1,75 Stunden a´120€ ohne MwSt. und diverse Anfahrtskosten.

Meine Frage, ist dieser Satz "üblich" und wird generell eine Videoaufnahme erstellt? Ich habe nämlich nichts erhalten und alle Firmen, die ich wegen Kostenvoranschlägen zur Sanierung angefragt habe möchten eine Videoaufzeichnung sehen.

Vielen Dank für Eure Antworten. Leider war ich nicht vor Ort um direkt nach der Aufzeichnung zu fragen.

Gruß

Re: Kosten Kanalinspektion
geschrieben von: Karl Jansen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2006 15:26

Hallo Herr "Mitch",

bei ca. 259 EUR netto, einer Anfahrt- u. Abfahrtpauschale von je ca. 25 EUR und einem Stundensatz für Personal und Fahrzeug inkl. Inspektionseinheit etc. von 120 EUR (netto) ist das so in Ordnung. Das Videoband kostet in der Regel extra etwa 15 bis 20 EUR. Es kann sein, dass die Daten noch digital vorhanden sind. Wenn ja, dann bitte als Video-CD im Mpeg-Format gegen Kostenerstattung (vorher den Preis anfragen) anfordern.

Ein Inspektionsbericht als analoger Ausdruck sollte Ihnen schon geliefert worden sein. Ist die Firma RAL geprüft von der www.kanalbau.com ???

Bitte nachsehen!

Karl Jansen
Ihr Kanalgutachter

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.