Kanalsanierung :  Forum

Kanalsanierung - wer tr├Ągt die Kosten?
geschrieben von: papaeisbaer26 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2010 08:53

Guten Tag,

unsere Gemeinde Gerzen saniert gerade den Kanal. Alle Haushalte m├╝ssen sich an den Kosten beteiligen. Ich habe geh├Ârt, dass das in anderen St├Ądten und Gemeinden nicht ├╝blich ist. Kann die Gemeinde das verlangen? Bei unserer Grundst├╝cks- und Hausgr├Â├če werden wir mit ca. 10.000,-ÔéČ dabei sein. Letztens hat mir jemand erz├Ąhlt, wenn wir alle zusammen uns weigern, dann k├Ânnte die Gemeinde nichts machen, au├čer die Kanalgeb├╝hren erh├Âhen. Stimmt das?

Bitte um kurze R├╝ckmeldung.

Herzlichen Dank.
Viele Gr├╝├če

Re: Kanalsanierung - wer tr├Ągt die Kosten?
geschrieben von: kjansen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2010 12:19

Guten Tag Papaeisbaer26,
bitte besorgen Sie sich ihre zust├Ąndige Satzung f├╝r die ├Âffentliche Entw├Ąsserungsanlage (EWS). F├╝r die Gemeinde Gerzen habe ich die EWS von Aham eingesehen. Ob diese EWS auch f├╝r ihre Gemeinde gilt, wei├č ich nicht. Sehen Sie sich insbesonder folgende Paragraphen an: ┬ž5 Anschluss- und Benutzungszwang, ┬ž8 Grundst├╝cksanschluss, und ┬ž9 Grundst├╝cksentw├Ąsserungsanlage.

Der Erstanschluss ihres Anschlusskanals wurde von der Gemeinde auf ihre Kosten vom Stra├čenkanal bis etwa 1m oberhalb ihres Grundst├╝ckes gebaut. Jeder folgende Sanierung (Erneuerung, Renovation oder Reparatur) ist laut Satzung wieder von Ihnen zu bezahlen.

Bevor Sie die Zweitsanierung durchf├╝hren lassen, sollten Sie sich von der Gemeinde die Gr├╝nde mitteilen lassen. Es kann ohne weiteres sein, dass mit der Stra├čenkanalsanierung oder Erneuerung gleichzeitig auch die Anschlusskan├Ąle mit erneuert werden.

Fordern Sie au├čerdem die Abnahmeprotokolle inklusive Videobandaufnahme vom Bau ihres damaligen Anschlusskanals an und die Wasserdichtheitspr├╝fungsprotokolle nach DIN 4033 g├╝ltig bis Oktober 1997. Danach nach DIN EN 1610. Mit gr├Â├čter Wahrscheinlichkeit hat die Gemeinde bzw. deren baufirma diese Nachweise nicht erbarcht. Die Verpflichtung dazu hatte sie bereits seit November 1927 mit dem Erscheinen der ersten DIN 1986 und der DIN 4033.

Bei einer heute durchgef├╝hrten optischen Inspektion ihres Anschlusskanals kann man noch die damaligen Verlegefehler nachweisen. Die solte dann ihre Gemeinde zu ihren Gunsten restlos beseitigen.

Alles Weitere finden Sie hier: [www.kanal-software.de]

MfG.
Ihr Kanalgutachter

Karl Jansen

In diesem Forum dŘrfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.