Support :  Forum

Statistikdiagramme
geschrieben von: Stefan Horold (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 1999 12:14

Sehr geehrter Herr Karl Jansen,

dies gilt fuer ihre Demoversion und mein Project.
Wenn ich mir die "statistik/diagramme/aktueller netzzustand grafik" und die "strategie/diagramme/zustandsprognose" ansehe, faellt mir auf, dass die Zustandsprognose von einem ganz anderen Anfangswert (1995) aus geht, als ich zuvor unter dem Menue Statistik gesehen habe.

Was hat das zu bedeuten?

Re: Statistikdiagramme
geschrieben von: Karl Jansen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 1999 12:16

>Sehr geehrter Herr Karl Jansen,
>dies gilt fuer ihre Demoversion und mein Project.
>Wenn ich mir die "statistik/diagramme/aktueller netzzustand grafik" und die "strategie/diagramme/zustandsprognose" ansehe, faellt mir auf, dass die Zustandsprognose von einem ganz anderen Anfangswert (1995) aus geht, als ich zuvor unter dem Menue Statistik gesehen habe.
>Was hat das zu bedeuten?

Sehr geehrter Herr Horold,

das liegt an der unterschiedlichen Betrachtungsweise (siehe Seite 41 des Anwenderhandbuches). Die Statistik wertet nur die Baujahrgänge der Vergangenheit aus. Demgegenueber werden in der Strategieprognose die Ergebnisse fuer die zukuenftigen Kalenderjahre mit dem Startjahr 1995 dargestellt. Praktisch koennen Sie somit auch noch die Investitionen ab 1995 rueckwirkend beplanen!

Konnten ich Ihnen helfen? Wenn nicht, fragen Sie im Supportforum, ich werde umgehend Ihre Frage beantworten.

M.f.G.

Karl Jansen

geschrieben von: Hoerold (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 1999 12:18

Sehr geehrter Herr Karl Jansen,

Das Problem liegt aber darin, das fuer das Jahr der TV-Inspection, und deren Einteilung fuer die Zustandsklassen nicht die selben werte sind, wie in der Strategieprognose.
z.Bsp. 1997 wurden alle inspectionen durchgefuehrt
6500m ZK 5 nach statistik
1000m ZK 5 nach Netzzustandsentwicklung

Ich habe die werte mal manuel geprueft und sie stimmen mit der Statistik ueberein. Wo kann der Fehler liegen?

Vielen Dank im Voraus

Stefan Hoerold

geschrieben von: Karl Jansen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 1999 12:21

>Sehr geehrter Herr Karl Jansen,
>Das Problem liegt aber darin, das fuer das Jahr der TV-Inspection, und deren Einteilung fuer die Zustandsklassen nicht die selben werte sind, wie in der Strategieprognose.
>z.Bsp. 1997 wurden alle inspectionen durchgefuehrt
>6500m ZK 5 nach statistik
>1000m ZK 5 nach Netzzustandsentwicklung
>Ich habe die werte mal manuel geprueft und sie stimmen mit der Statistik ueberein. Wo kann der Fehler liegen?
>Vielen Dank im Voraus
>Stefan Hoerold

Hallo Herr Horold,

die Statistik wertet lediglich die Vergangenheit aus. Demgenüber stellt die Netzzustandsentwicklung die Zustandsprognose in Abhängigkeit des vorgegebenen Geldeinsatzes dar. Ohne Budgetansatz wird praktisch die Zustandsprognose entsprechend der Alterungsprognose errechnet. Sie können die Zustandsprognose für ein bestimmtes Kalenderjahr berechnen (siehe Menüpunkt: Prognose /Berechnung /Zustandsprognose). Bitte vorher unter Projekt /Planungsvorgaben /Einstellungen /Systemvorgaben /Zustandsprognosen für Jahr "XY" das auszuwertende Jahr angeben. Z.Bsp. 1997! Die Prognose müßte dann identisch mit der Tv-Inspektion von 1997 sein.

Ihre Fehlermeldung ist richtig. Es dürfen die die gleichen Werte sein.
M.f.G.

Karl Jansen

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.